Datenschutz- und Vertraulichkeitsrichtlinie
Inhaltsverzeichnis:
- 1. Grundprinzipien – Unsere Verpflichtung zur Vertraulichkeit
- 2. Begriffsbestimmungen
- 3. Welche personenbezogenen Daten erheben wir?
- 4. Zu welchen Zwecken erheben wir Ihre personenbezogenen Daten?
- 5. Wer ist für die Verarbeitung verantwortlich?
- 6. Welche Rechte haben Sie und wie können Sie diese ausüben?
- 7. Wie lange werden Ihre Daten gespeichert?
- 8. Wie schützen wir Ihre personenbezogenen Daten?
- 9. Weitergabe Ihrer persönlichen Daten
- 10. Übertragung Ihrer Daten ins Ausland
- 11. Cookies
- 12. Links zu Websites, die nicht von CEAB kontrolliert werden
- 13. Änderung und Weiterentwicklung der Datenschutzpolitik
Die vorliegende „Datenschutzrichtlinie“ (die „Richtlinie“) soll alle betroffenen natürlichen Personen („Sie“ oder „Ihr/Ihre“) über Folgendes informieren:
- die Art und Weise, wie CEAB UG („CEAB“) solche personenbezogenen Daten als Datenverantwortlicher erhebt und verarbeitet;
- die Art der Daten, die wir erheben, wie wir sie verarbeiten und für welche Zwecke Ihre Rechte in Bezug auf die Verarbeitung Ihrer Daten.
Wir wissen, dass Ihnen die Art und Weise, wie Ihre personenbezogenen Daten verarbeitet werden, wichtig ist, und wir wissen, wie wichtig der Schutz Ihrer Privatsphäre ist.
Diese Richtlinie wurde zuletzt am 30. Oktober 2023 aktualisiert.
1. Grundprinzipien – Unser Engagement für den Datenschutz
CEAB verpflichtet sich, personenbezogene Daten gemäß den geltenden Vorschriften zum Schutz personenbezogener Daten und der Privatsphäre zu verarbeiten, insbesondere gemäß der Verordnung (EU) 2016/679 des Europäischen Parlaments und des Rates vom 27. April 2016 zum Schutz von natürlichen Personen im Hinblick auf die Verarbeitung personenbezogener Daten und den freien Datenverkehr sowie zur Aufhebung der Richtlinie 95/46/EG (Datenschutz-Grundverordnung) (im Folgenden „die Verordnung“).
A zu diesem Zweck verpflichten wir uns, die folgenden Grundsätze zu respektieren:
- wir erheben und verarbeiten Ihre Daten nur für die in dieser Richtlinie beschriebenen Zwecke oder für bestimmte Zwecke, über die wir Sie informiert haben und/oder denen Sie zugestimmt haben;
- wir verfolgen den Grundsatz der Minimierung der Erhebung personenbezogener Daten: Das heißt, wir erheben nur die personenbezogenen Daten, die für die geplante Verarbeitung und Nutzung erforderlich sind, und erheben keine Daten in überflüssiger Weise.
- wenn die von uns gespeicherten personenbezogenen Daten für die von uns durchgeführte Verarbeitung nicht mehr nützlich sind und für uns keine gesetzliche Aufbewahrungspflicht besteht, werden diese Daten gelöscht oder anonymisiert.
2. Definitionen
2.1 – Persönliche Daten
Alle Informationen, die sich direkt oder indirekt auf eine natürliche Person beziehen. Beispielsweise wird eine Person direkt über ihren Vor- und Nachnamen und indirekt über ihre Telefonnummer identifiziert.
2.2 – Verarbeitung personenbezogener Daten
Jeder Vorgang oder jede Vorgangsreihe, die mithilfe automatisierter Verfahren ausgeführt oder nicht durchgeführt und auf Daten oder Sätze personenbezogener Daten angewendet wird, wie z. B. Erhebung, Aufzeichnung, Organisation, Strukturierung, Aufbewahrung, Anpassung oder Änderung, Extraktion, Abfrage, Verwendung, Kommunikation durch Übermittlung, Verbreitung oder jede andere Form der Bereitstellung, Zuordnung oder Verknüpfung, Einschränkung, Löschung oder Zerstörung.
2.3 – Datenverantwortlicher
Natürliche oder juristische Person, Behörde, Dienststelle oder andere Stelle, die allein oder gemeinsam mit anderen über die Zwecke („Warum?“) und Mittel („Wie?“) der Verarbeitung entscheidet.
2.4 – Subunternehmer
Natürliche oder juristische Person, Behörde, Dienststelle oder andere Stelle, die personenbezogene Daten im Auftrag des Verantwortlichen verarbeitet.
3. Welche personenbezogenen Daten erheben wir?
Die von uns erfassten personenbezogenen Daten variieren je nach Zweck der Erhebung und der Dienstleistung, die wir Ihnen anbieten.
Im Allgemeinen können wir die folgenden Kategorien personenbezogener Daten direkt erfassen:
- persönliche Kontaktdaten wie Ihr Vorname, Nachname, E-Mail-Adresse, Postanschrift und Telefonnummer(n);
- Browserverläufe, wie besuchte Seiten, Besuchsdatum, Standort während des Besuchs oder sogar die IP-Adresse.
4. Zu welchen Zwecken erheben wir Ihre personenbezogenen Daten?
Wir erheben Ihre personenbezogenen Daten für folgende Zwecke:
- um Sie zu kontaktieren, Ihre Informationsanfragen zu bearbeiten und zu beantworten;
- Entwicklung und Verbesserung unserer Produkte, der Funktionalität unserer Website oder unserer Anwendungen und Dienste;
- die Identität von Personen zu authentifizieren, die uns telefonisch, elektronisch oder auf andere Weise kontaktieren;
- Erstellen Sie ein Konto, wenn Sie sich über unser Kontaktformular oder über unsere Anwendungen und Dienste registrieren.
Darüber hinaus können wir Ihre personenbezogenen Daten zur Erfüllung gesetzlicher Verpflichtungen oder im Rahmen der Vertragsbeziehung mit Ihnen benötigen.
Wenn wir Ihre personenbezogenen Daten für die oben genannten Zwecke oder für andere Zwecke erheben und verwenden, werden wir Sie vor oder zum Zeitpunkt der Erhebung darüber informieren.
Gegebenenfalls bitten wir Sie um Ihre Einwilligung zur Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten. Sofern Sie eine Einwilligung zu Tätigkeiten im Zusammenhang mit der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten erteilt haben, haben Sie das Recht, diese Einwilligung jederzeit zu widerrufen.
5. Wer ist der Datenverantwortliche?
Personenbezogene Daten werden von CEAB und allen seinen Abteilungen und Diensten erhoben, verarbeitet und genutzt.
6. Welche Rechte haben Sie und wie können Sie diese nutzen?
Wenn wir Ihre personenbezogenen Daten verarbeiten, haben Sie eine Reihe von Rechten, die Sie jederzeit ausüben können. Nachfolgend geben wir Ihnen einen Überblick über diese Rechte und was sie für Sie bedeuten.
Zu diesem Zweck können Sie von Ihren Rechten Gebrauch machen, indem Sie sich direkt per E-Mail an: info@ceab-business.de an CEAB wenden, Ihr Anliegen schildern und ggf. ein unterschriebenes und im Original beglaubigtes Ausweisdokument beifügen.
6.1 – Das Recht auf Zugang zu Ihren personenbezogenen Daten und das Recht auf Berichtigung
Es ist uns wichtig, dass die von uns über Sie gespeicherten personenbezogenen Daten korrekt, aktuell, vollständig und relevant sind. Um die Einhaltung dieser Verpflichtung zu gewährleisten, haben Sie das Recht, jederzeit auf Ihre personenbezogenen Daten zuzugreifen, sie zu berichtigen oder zu aktualisieren. Bitte geben Sie in Ihrer Anfrage an, um welche Daten bzw. Verarbeitungsvorgänge es sich handelt.
6.2 – Das Recht auf Portabilität Ihrer Daten
Sie haben das Recht, Ihre personenbezogenen Daten in einem strukturierten, gängigen und maschinenlesbaren Format zu erhalten. Dieses Recht gilt für Daten, die CEAB zur Verarbeitung auf Grundlage Ihrer Einwilligung und auf Grundlage eines Vertrags erfasst.
6.3 – Das Recht, die Löschung Ihrer personenbezogenen Daten zu verlangen
Sie haben das Recht, die Löschung Ihrer personenbezogenen Daten zu verlangen, wenn:
- Ihre personenbezogenen Daten sind für die Zwecke, für die wir sie erhoben haben, nicht mehr erforderlich;
- oder Sie widerrufen Ihre zuvor erteilte Einwilligung zur Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten, sofern keine andere Rechtsgrundlage für die weitere Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten besteht;
- oder Sie widersprechen der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten für Direktmarketingzwecke;
- oder Sie glauben, dass die personenbezogenen Daten nicht rechtmäßig verarbeitet werden;
- oder Ihre personenbezogenen Daten müssen gelöscht werden, um den geltenden Rechtsvorschriften zu entsprechen.
Bitte geben Sie in Ihrem Antrag genau an, welche Daten Sie betreffen und um deren Löschung Sie bitten, sowie die Gründe für Ihren Antrag.
Wir werden angemessene Schritte unternehmen, um Ihre Anfrage im Einklang mit den gesetzlichen Anforderungen zu beantworten.
Wenn die von uns erfassten personenbezogenen Daten für keinen Zweck mehr erforderlich sind und für uns keine gesetzliche Verpflichtung besteht, sie aufzubewahren, werden wir alle Anstrengungen unternehmen, um diese Daten zu löschen oder zu anonymisieren.
6.4 – Das Recht, die Verarbeitung Ihrer Daten einzuschränken
Sie haben das Recht, die Einschränkung der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zu verlangen, wenn:
- Sie glauben, dass die von uns über Sie gespeicherten personenbezogenen Daten unrichtig sind;
- oder Sie glauben, dass Ihre personenbezogenen Daten nicht rechtmäßig verarbeitet werden, und möchten, dass wir die Verarbeitung einschränken, anstatt sie zu löschen;
- oder wir Ihre personenbezogenen Daten für die Zwecke, für die wir sie erhoben haben, nicht mehr benötigen, Sie diese jedoch zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen benötigen;
- oder Sie haben der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten widersprochen und möchten wissen, ob Ihre mit diesem Widerspruch verbundenen Interessen Vorrang vor den von CEAB verfolgten berechtigten Gründen haben.
Bitte geben Sie in Ihrem Antrag genau an, für welche Daten Sie die Einschränkung der Verarbeitung beantragen und begründen Sie Ihren Antrag.
Wir werden angemessene Schritte unternehmen, um Ihre Anfrage im Einklang mit den gesetzlichen Anforderungen zu beantworten.
6.5 – Das Recht, der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zu widersprechen
Sie haben jederzeit das Recht, der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zu widersprechen.
Bitte geben Sie in Ihrer Anfrage genau an, gegen welche Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten Sie Widerspruch einlegen und aus welchen Gründen Sie Ihre Anfrage rechtfertigen.
6.6 – Das Recht, eine Beschwerde bei einer Aufsichtsbehörde einzureichen
Sie haben das Recht, direkt bei einer Aufsichtsbehörde wie der CNIL eine Beschwerde über die Art und Weise einzureichen, in der wir Ihre personenbezogenen Daten verarbeiten.
7. Wie lange werden Ihre Daten gespeichert?
Personenbezogene Daten werden gelöscht oder anonymisiert, sobald sie für die Erreichung des Zweckes ihrer Erhebung nicht mehr erforderlich sind. Eine Speicherung kann darüber hinaus erfolgen, wenn dies durch den europäischen oder nationalen Gesetzgeber in unionsrechtlichen Verordnungen, Gesetzen oder sonstigen Vorschriften, denen der Verantwortliche unterliegt, vorgesehen wurde.
8. Wie schützen wir Ihre personenbezogenen Daten?
Wir sind uns der Bedeutung der Sicherheit Ihrer personenbezogenen Daten bewusst. Wir bemühen uns nach besten Kräften, Ihre personenbezogenen Daten vor Missbrauch, Eingriffen, Schäden, unbefugtem Zugriff, Änderung oder Offenlegung zu schützen, und haben zahlreiche Sicherheitsmaßnahmen zum Schutz Ihrer personenbezogenen Daten implementiert.
9. Weitergabe Ihrer persönlichen Daten
Wenn wir Ihre personenbezogenen Daten an unsere Dienste oder andere Strukturen weitergeben, achten wir darauf, dies nur an Organisationen zu tun, die über ein wichtiges System zur Sicherheit Ihrer Daten und deren Speicherung verfügen und die Gesetze zum Schutz der Privatsphäre respektieren Bedingungen, die denen entsprechen, die wir respektieren.
10. Übermittlung Ihrer Daten international
Personenbezogene Daten können außerhalb des Europäischen Wirtschaftsraums (EWR) verarbeitet werden. Wenn dies der Fall ist, wird CEAB sein Möglichstes tun, um sicherzustellen, dass dieser internationale Datentransfer ein angemessenes Niveau und Sicherheitsgarantien aufweist.
Zu den Sicherheitsvorkehrungen, die wir zum Schutz internationaler Datenübertragungen nutzen, gehören:
- Von der Europäischen Kommission validierte Modelle von Standardvertragsklauseln. Diese Standardklauseln bieten eine ausreichende Garantie, da sie die Einhaltung der einschlägigen Sicherheitsniveaus ermöglichen, die in den Vorschriften zum Schutz personenbezogener Daten und insbesondere in Bezug auf die Verordnung (die oben genannte Verordnung und die Verordnung, auf die im Folgenden Bezug genommen wird) gefordert werden zusammen als „Ordnung“).
- durch Zertifizierungsmechanismen, die bescheinigen, dass Dritte außerhalb des EWR personenbezogene Daten gemäß den Vorschriften verarbeiten. Diese Zertifizierungen müssen entweder von der Europäischen Kommission, von der gemäß der Verordnung zuständigen Aufsichtsbehörde oder von der gemäß der Verordnung benannten nationalen Akkreditierungsstelle genehmigt werden.
11. Cookies
Während Ihres Besuchs erfassen und/oder speichern wir möglicherweise Informationen von Ihrem Browser, hauptsächlich in Form von Cookies. Diese Informationen können sich auf Ihre Auswahl oder Ihr Gerät beziehen und werden in erster Linie dazu verwendet, Ihnen ein persönlicheres Erlebnis zu bieten.
Die verschiedenen Kategorien unten erläutern die Art der von uns verwendeten Cookies. Die Nichtzulassung bestimmter Cookies kann sich negativ auf Ihre Erfahrungen auswirken, da wir Ihnen möglicherweise einige unserer Dienste und/oder Funktionen nicht anbieten können.
11.1 – Unbedingt notwendige Cookies
Diese Cookies sind für das Funktionieren der Website erforderlich und können in unseren Systemen nicht deaktiviert werden. Sie werden nur als Reaktion auf von Ihnen durchgeführte Aktionen festgelegt, z. B. beim Festlegen Ihrer Datenschutzeinstellungen. Sie können Ihren Browser so einstellen, dass er diese Cookies blockiert oder Sie vor ihnen warnt, einige Teile der Website funktionieren dann jedoch nicht. Diese Cookies speichern keine personenbezogenen Daten.
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11.3 – Werbe-/Targeting-Cookies
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11.5 – Cookies von Drittanbietern
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12. Links zu Websites, die nicht von CEAB kontrolliert werden
Die Website kann Links zu Websites Dritter enthalten, die für Sie von Interesse sein könnten. CEAB übt jedoch keine Kontrolle über den Inhalt von Websites Dritter oder über die Praktiken dieser Dritten im Hinblick auf den Schutz personenbezogener Daten aus, die sie möglicherweise sammeln. Folglich lehnt CEAB jegliche Verantwortung für die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten durch diese Dritten auf diesen Websites ab. Es liegt in Ihrer Verantwortung, sich über die Datenschutzrichtlinien dieser Dritten zu informieren.
13. Änderung und Weiterentwicklung der Datenschutzrichtlinie
Um unsere Dienste zu verbessern, können wir diese Datenschutzrichtlinie ändern, beispielsweise durch die Einführung neuer Technologien oder die Einführung neuer Dienste. Diese Richtlinie kann daher jederzeit geändert oder angepasst werden, insbesondere im Falle rechtlicher oder rechtswissenschaftlicher Entwicklungen in den Entscheidungen und Empfehlungen der CNIL oder im Gebrauch.
Jede neue Version dieser Richtlinie wird Ihnen auf jedem von CEAB gewählten Weg zur Kenntnis gebracht, einschließlich elektronischer Wege (z. B. Verteilung per E-Mail oder online auf der Website). Wir laden Sie daher ein, sich regelmäßig über die Aktualisierungen zu informieren.
Kontakt
Für Fragen zu dieser Richtlinie oder zur Ausübung von Rechten an Ihren personenbezogenen Daten können Sie eine E-Mail an die folgende E-Mail-Adresse senden: info@ceab-business.de
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